fbpx
Telefon

SCHÖNER
LERNEN

Fachbibliothek, Freiburg

SCHÖNER
LERNEN

Fachbibliothek, Freiburg
In der neu gestalteten Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften in Freiburg

Ein Ort, an dem man sowohl für sich als auch mit anderen Menschen zusammen sein kann. Ein öffentlicher Raum, an dem dennoch Privatsphäre gewährleistet wird. Zwei Kriterien, die eine Bibliothek ausmachen und für den Objekteinrichter eine besondere Herausforderung darstellen. B&O Büro & Objekt Freiburg richtete unter der Leitung von Hubert Weisenhorn die Bibliothek für Wirtschaftswissenschaften der Universität Freiburg neu ein. Die Challenge: Ein Einrichtungskonzept zu entwickeln, das sich den unterschiedlichen Anforderungen anpasst.

Besonders die großen Workbenches mit integrierter Beleuchtung und die Akustikpanels standen im Mittelpunkt des Projekts, damit die Bibliotheksbesucher vor allem eines sein können: unter Menschen ungestört allein sein. Die Lösung dafür wurde in diversen Workshops mit dem Architekturbüro Fuchs Maucher und dem Hersteller Brunner schrittweise erarbeitet.

„Es gab viele Termine, bis die endgültige Einrichtung feststand. Hinzu kamen schwierige Phasen aufgrund von COVID-19. Doch was am Ende zählt, ist das Ergebnis: Alle sind äußerst zufrieden mit der Einrichtung, und von den Nutzern wird sie ebenfalls gut angenommen“, fasst Hubert Weisenhorn das Projekt zusammen.

Ähnlich sieht das Monika Grethler, Leiterin Kaufmännisches Gebäudemanagement: „Wir wurden großartig beraten, und es wurden viele innovative Vorschläge umgesetzt. Wir sind dankbar für die kompetente Beratung in Bezug auf Farben und Stoffe, und die Qualität der Möbel ist sehr hoch.“

Unverbindliches Kennlern-Telefonat

Lassen Sie uns doch unverbindlich Kontakt aufnehmen und in einem persönlichen Telefonat über Ihre Fragen sprechen