Telefon

ORA ET LABORA.

Co-Working-Space St. Johann, Konstanz

ORA ET LABORA.

Co-Working-Space St. Johann, Konstanz
Eine optimale Umgebung gehört zur Büroarbeit wie das Amen in der Kirche. Wer sie im Homeoffice vermisst, kann sich im Co-Working-Space St. Johann einbuchen und inmitten eines göttlichen Raumkonzeptes seine Arbeit verrichten.

/ Michael Ortmann
Geschäftsführer Meinlschmidt Raumkonzepte & Office Vision

/ LARA BEILHARZ
Innenarchitektin B.A.

VOM NEUEN TESTAMENT
ZU NEW WORK

Mitten in der Konstanzer Altstadt hat die Beratungs- und Projektagentur Gründerschiff UG & Co. KG die Kirche St. Johann zu einem Co- Working-Space umfunktioniert. Das Raumkonzept von Projektleiter Michael Ortmann, Meinlschmidt Raumkonzepte, und Innenarchitektin Lara Beilharz, Office Vision, bildet eine Symbiose aus Kirchengebäude und moderner Arbeitsplatzeinrichtung. Unter bunten Bleiglasfenstern sitzen Co-Worker aus jeglichen Branchen auf ergonomischen Bürostühlen und gehen ihrer Arbeit nach.

Schon seit vielen Jahren finden in der im 10. Jahrhundert gegründeten Kirche keine Gottesdienste mehr statt. Schon fast dem Abriss geweiht, wurde St. Johann in seiner Vergangenheit öfter umfunktioniert: vom Gotteshaus zur Brauerei, vom Vereinslokal und Hotel zur Faschingslocation. Heute sitzen die Besucher statt im Beichtstuhl im schallisolierten Cube.

Bis es so weit war, gab es einige Herausforderungen zu meistern: Damit der Co-Working-Space wirtschaftlich betrieben werden konnte, galt es eine gewisse Anzahl an Arbeitsplätzen unterzubringen, zudem musste die suboptimale Raumakustik verbessert werden – all das unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes sowie der Arbeitsstättenverordnung. „Wir standen vor einem hohen, denkmalgeschützten Raum, der vor allem akustisch eine Herausforderung darstellte“, so Michael Ortmann. „Ziel war es, den Kirchencharakter zu erhalten und dennoch Wohnlichkeit in die Räume zu bringen.“

Die Lösung war eine geschickte Gestaltung durch Raum-in-Raum-Systeme mithilfe offener Arbeitsflächen und geschlossener Cubes, Besprechungsboxen und Rückzugsmöglichkeiten sowie einer Abtrennung durch Glastrennwände und Vorhänge für die akustische Wirksamkeit. Zudem kamen in bestimmten Bereichen Deckensegel zum Einsatz. Das Zentrum der Kirche wurde flexibel gestaltet, damit die Fläche vom Arbeitsplatz zur Bühne für Kulturveranstaltungen umfunktioniert werden kann. „St. Johann ist ein besonderes Projekt, bei dem es uns gelungen ist, eine Kirche zu einer funktionierenden Co-Working-Fläche umzufunktionieren, ohne den Charme der Kirche zu zerstören“, zieht der Projektleiter sein Fazit.

ST. JOHANN

Das Projekt
in Daten und Fakten

/ Auftraggeber:
Gründerschiff UG & Co. KG
/ Planung und Projektleitung:
Moritz Meidert, Gründerschiff UG & Co. KG Michael Ortmann, Projektleiter, Geschäftsführer Meinlschmidt Raumkonzepte und Office Vision Lara Beilharz, Innenarchitektin, Office Vision
/ Marken:
Mäder Office, Narbutas, Profi M, Bosse, Waldmann
Küchenplanung: Living Lab
/ Gesamtfläche:
650 m2
/ Arbeitsplätze:
50–60

Unverbindliches Kennlern-Telefonat

Lassen Sie uns doch unverbindlich Kontakt aufnehmen und in einem persönlichen Telefonat über Ihre Fragen sprechen