Viele Unternehmen und Führungskräfte haben ihre Mitarbeitenden durch den Wechsel ins Homeoffice bereits emotional verloren, und während man sich – zumindest teilweise – auf dem Weg zurück ins Büro befindet, steht dieses und gleichzeitig der Arbeitgeber in manchen Fällen plötzlich ganz in Frage.
Diese Frage stellen sich derzeit fast alle Unternehmen und sind sich damit einig, dass es dafür
nicht die eine richtige Antwort gibt. Was wir aber wissen ist, dass wir auch im Zeitalter dieser massiven Transformation der Arbeitswelt die Mitarbeiter/innen in den Fokus unserer Überlegungen und Ansätze stellen müssen. Das heißt, wir sollten deren Perspektive einnehmen, uns mit ihrer veränderten Situation und den damit verbundenen Herausforderungen und Alternativen ebenso identifizieren wie mit den Painpoints der Unternehmen im Hinblick auf eine mögliche Fluktuation.
Denn genau hier liegt die große Chance, für das jeweilige Unternehmen und die Mitarbeiter/innen die perfekte individuelle Lösung zu finden und die Arbeitswelt entsprechend zu gestalten. Vorausgesetzt, wir lassen uns gemeinsam darauf ein. Am Ende müssen wir aber wissen und verstehen, dass die Entscheidung zu bleiben oder zu gehen eine emotionale und sehr menschliche ist: Love it? Or leave it!
Ausgabe 1 / 2020
Ausgabe 2 / 2021
Ausgabe 3 / 2022
Ausgabe 4 / 2023/24
Ein Unternehmen mit Standorten
in Balingen, Böblingen, Freiburg, Singen, Weingarten,
Albershausen, Memmingen, München und Ulm.
Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH
Hauptwasen 6
72336 Balingen
Telefon: 07433 26088-0
E-Mail: kontakt@meinlschmidt.de
Lassen Sie uns doch unverbindlich Kontakt aufnehmen und in einem persönlichen Telefonat über Ihre Fragen sprechen