ALLES AN
(S)EINEM PLATZ.

Volksbank Hohenzollern-Balingen, Albstadt

ALLES AN
(S)EINEM PLATZ.

Volksbank Hohenzollern-Balingen, Albstadt
Open Space und non-territoriales Arbeiten – das neue Verwaltungsgebäude der Volksbank Albstadt zeigt, wie New Work geht.

/ Walter Meinlschmidt
Meinlschmidt Balingen

/ MEINLSCHMIDT RAUMKONZEPTE GMBH
Hauptwasen 6
72336 Balingen

Telefon 07433 26088-22
Telefax 07433 26088-77
E-Mail fk@meinlschmidt.de/faltermeier

VOLKSBANK ALBSTADT

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ Dieses berühmte Zitat stammt von Henry Ford, dem revolutionären amerikanischen Automobilpionier. Es drückt eine tiefe und wichtige Wahrheit aus: Miteinander arbeiten bringt langfristigen Erfolg. Dafür muss allerdings auch die Arbeitsumgebung stimmen. Das richtige Projekt für Meinlschmidt Raumkonzepte in Balingen und Interstuhl als Partner.

Was vorher geschah …

In der Vergangenheit waren die Mitarbeitenden der Volksbank Albstadt auf vier Geschäftsstellen verteilt, die von sehr kleinteiliger Struktur geprägt waren. Ein neues Verwaltungsgebäude schaffte Abhilfe – das bisher größte Bauprojekt in der Unternehmensgeschichte der Volksbank Albstadt. In mehreren internen Workshops erarbeitete die Volksbank ein Grundkonzept zur Einteilung und Gestaltung der Arbeits- und Kommunikationsbereiche. Auf dessen Basis machten Maren Witopil von Interstuhl und Walter Meinlschmidt konkrete Vorschläge zur Möblierung und Inneneinrichtung, die schlussendlich in einer Reihe von gemeinsamen Workshops verfeinert und finalisiert wurden. Das endgültige Konzept war dann die Basis für die Ausschreibung der gesamten Inneneinrichtung, die ebenfalls über Meinlschmidt Raumkonzepte lief.

Auf nach New Work

Open Space und non-territoriales Arbeiten lauten die Stichworte. Damit springt die Volksbank Albstadt voll auf den New-Work-Zug auf und macht damit den Weg frei für gute Arbeit. Die Inneneinrichtung greift die architektonischen Gegebenheiten des Gebäudes auf. Gerade die Einheit aus Gebäude und Einrichtung wird von Nutzern und Besuchern gleichermaßen als sehr harmonisch und gelungen wahrgenommen. Zugleich wurde mit der Einrichtung eine angenehme Atmosphäre geschaffen, die das produktive und effiziente Zusammenarbeiten sowie die Kommunikation im Tagesgeschäft unterstützt. Angenehm, effizient und erfolgreich – das gilt nicht nur für die neuen Büroräume und die Arbeit, die von nun an darin verrichtet werden kann, sondern auch die Zusammenarbeit von Meinlschmidt Raumkonzepte/Interstuhl und der Volksbank Albstadt, wie das für dieses Projekt zuständige Vorstandsmitglied Benjamin Wurm deutlich macht: „Für uns war die Errichtung des Verwaltungsgebäudes das bisher größte Bauprojekt in unserer Unternehmensgeschichte. Während eines derartigen Projekts sammeln alle handelnden Personen laufend neue Erfahrungen und befassen sich mit Themenstellungen, die im Tagesgeschäft ansonsten nicht vorkommen. Für den Projekterfolg ist es insoweit sehr wichtig, dass alle Partner transparent, professionell und mit dem Fokus auf die Zielsetzungen des Bauherrn zusammenarbeiten. Dies hat auch Meinlschmidt Raumkonzepte sofort verstanden und so war die Zusammenarbeit von Beginn an sehr angenehm, effizient und erfolgreich. Die Bank würde sich in jedem Fall wieder für diesen Partner entscheiden.“

Volksbank Hohenzollern-Balingen,
Albstadt

Das Projekt
in Daten und Fakten

/ Auftraggeber: Volksbank Albstadt eG
/ Architektur: Wessner N.E.S.T. Bau GmbH
/ Planung und Projektleitung: Maren Witopil, Interstuhl, Walter Meinlschmidt
/ Projektzeitraum: Quartal II 2019 bis Quartal II 2020
/ Gesamtfläche: Bruttofläche: 4.799 m2
/Nettofläche: 3.560 m2
/ Beteilige Firmen: Galerie Meinlschmidt
/ Marken: Interstuhl und Assmann

GENIAL GEPLANT.
AUSGEZEICHNET AUSGESTATTET

RAUM.
FÜR TOP-MARKEN.

Faltermaier Raumkonzepte verfügt über das perfekte Marken- und Partnernetzwerk – auch für Ihre individuellen Anforderungen. Beachten Sie, dass nicht alle Marken an allen Standorten verfügbar sind.
Unverbindliches Kennlern-Telefonat

Lassen Sie uns doch unverbindlich Kontakt aufnehmen und in einem persönlichen Telefonat über Ihre Fragen sprechen