Raum.
Für Culture of Creativity.

Meinlschmidt richtet die Bibliothek der
Universität Konstanz neu ein.

Die südlichste Universität Deutschlands belegt im weltweiten THES-Ranking „The 100 under 50“ (das betrifft alle Universitäten, die nach 1965 gegründet worden sind) international den 7. Platz und sogar den 1.Platz in Deutschland. Meinlschmidt Singen schaffte an der Elite-Universität den Raum für eine neue Culture of Creativity.

Zentralbibliothek Universität Konstanz

Das Zukunftskonzept der Elite-Universität mit dem Titel „Towards a culture of creativity“ wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder 2007 angenommen. Die Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek für alle Fachbereiche und mit einem Bestand von über zwei Millionen Bänden bestückt, musste im Herbst 2010 aufgrund erhöhter Asbestwerte in weiten Teilen geschlossen und aufwändig kernsaniert werden. Schon während der Sanierungs- und Umbauphase setzte man sich seitens der Universität und der beauftragten Architekten intensiv mit dem zukünftigen Möblierungskonzept für die Studierenden auseinander. Wir durften diesen Prozess nahezu von Anfang an mitbegleiten und nach einer ausgiebigen Angebots- und Bemusterungsphase der vorgeschlagenen Produkte erhielten wir den Zuschlag für die Neumöblierung mit zahlreichen Produkten unseres Partners vitra.

Damit konnten wir sprichwörtlich eine „Culture of Creatitivity“, umsetzen, in einem Raum, der den über 11.000 Studierenden nun als zentraler Platz zum Lesen und Lernen zur Verfügung steht.

Zentralbibliothek Konstanz

Das Projekt in Daten UND Fakten

/ Architektur:
ERNST2-Architekten, Stuttgart
/ Innenarchitektur/Planung:
mb frank architektur, Stuttgart

Genial geplant.
Gut ausgestattet.

Wir planen, gestalten und liefern innovative Arbeitsumgebungen und New Work Spaces – gemeinsam mit unseren Markenpartnern:

/ ALLE REFERENZEN 

Raum.
Für Top-Marken.

Meinlschmidt Raumkonzepte verfügt über das perfekte Marken- und Partnernetzwerk – auch für Ihre individuellen Anforderungen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Marken an allen Standorten verfügbar sind.

/ ZUM PRODUKTKATALOG 

brunner

interstuhl

vitra

wilkhahn

waldmann

sedus

palmberg

hay

wini

assmann

narbutas